Leckageschutz-Know-How:

nicht nur für Digital Natives

Lieber viral gehen statt baden gehen!

Wir kaufen online ein, teilen Fotos und Filmchen mit der ganzen Welt und liken, kommentieren und posten wie die Weltmeister. Echt und wirklich wichtig sind jedoch essentielle Dinge, wie eine sichere Wasserinstallation! Smarte Helfer, die vor Wasserschäden schützen, sollten viral gehen! Wir zeigen auf, warum diese Haustechnik-Highlights mehr Fans und Follower verdient haben.

Challenge: Wasserschaden

Jan und Chris sind echte Digital Natives, aber von der wirklich smarten Haustechnik haben sie leider keine Ahnung. Ihr Social Media Start-Up läuft seit ein paar Jahren sehr erfolgreich und sie konnten gerade erst ihr eigenes Bürogebäude beziehen. Dann eines morgens das böse Erwachen für die zwei Geschäftsfreunde: Wasserrohrbruch in der vermieteten Einliegerwohnung inklusive kalter Dusche auf das neue Office-Equipment.

Lösung: Handwerks-Power

Zum Glück kennen Chris und Jan noch ihren alten Schulfreund Paul, der sich als Handwerksmeister selbstständig gemacht hat. Der wundert sich über seine smarten Kumpels: „Habt ihr denn keine Mikro-Leckage-Erkennung, keinen intelligenten Funk-Bodensensor? Die hätten Euch den Schaden schon gestern Abend direkt auf das Smartphone gemeldet!“

Chris ärgert sich, dass er von moderner Haustechnik wenig Ahnung hat: „Mensch Paul, dass wir erst jetzt davon erfahren! Du installierst uns das Ganze hier bitte sofort,
dafür trommeln wir mal so richtig online auf allen Kanälen für diese smarte Lösung!“ Happy End für Alle: Chris und Jan sind in Zukunft safe vor Wasserschäden und der Leckageschutz ging im Internet viral!

Einfach Mega, dieses Modul!

Das DITECH Leckageschutzmodul überwacht den Wasserverbrauch und sperrt bei Leckageverdacht das gesamte Wasserleitungssystem ab. Gesteuert wird das moderne Modul via Internet oder WLAN. Es ist individuell konfigurierbar, mehrere Benutzerprofile können angelegt und abgerufen werden. Montiert an der Hauptwasserzuleitung überwacht es Tag und Nacht auf Kleinstleckagen, große Durchflussmengen oder definierte Durchflussvolumen. In Kombination mit dem DITECH Funk-Bodensensor schaltet es auch bei Feuchte am Boden die Wasserzufuhr ab.

PERFEKTES HAUSWASSER

Kombiniert mit der DITECH Filtertechnik wird das Leckageschutzmodul zu einer kompletten Hauswasserstation. Hier werden dann zusätzlich feinste Fremdstoffe sicher aus dem Trinkwasser gefiltert. Das garantiert eine reine Wasserqualität und schützt außerdem noch die Leitungen vor Korrosion. Damit hat man eine DIN-gerechte Hausinstallation und sichert zugleich den Werterhalt seiner Immobilie.

Jetzt erst recht!
Nie mehr Wassersorgen?

Den ersten Schock über ihren Wasserschaden mussten Chris und Jan erstmal verdauen. Aber „Aus Fehlern lernen!“ war schon bei der Gründung ihres Start-Ups ihre Devise. Beim Einbau des
Leckageschutzmoduls löcherten sie ihren Handwerker-Kumpel Paul mit Fragen zu weiteren sinnvollen Haustechnik-Lösungen, die vor Wasserschäden schützen. Goldrichtig, denn wie sich im Keller schnell herausstellte, fehlte dem Gebäude auch ein zeitgemäßer Rückstauschutz. Kein Problem für Fachmann Paul, der bestellte kurzerhand Rückstauschutz und Flut-Set aus dem
DITECH-Profi-Katalog.

Alles gut, auch bei Flut!

Doppelt abgesichert: DITECH Rückstauverschluss _ Mit den täglichen Fluten an E-Mails gehen Jan und Chris Tag für Tag
motiviert und routiniert um. Über steigende Wasserstände bei Starkregen und überflutete Kellerräume haben die beiden allerdings bisher nie nachgedacht. Zunehmende Extremwetterereignisse gibt es aber auch in ihrer Gegend und da staut sich das Abwasser aus den Kanälen schnell mal zurück bis in die tieferliegenden Räume. Kellerabflüsse sollten daher einen Rückstauverschluss haben, der zuverlässig vor eindringendem Abwasser und Überschwemmungen und damit vor teuren Schäden schützt. Die DITECH Rückstaudoppelverschlüsse beugen mit zwei Klappen und einem Notverschluss, den man per Hand verriegeln kann, effektiv vor.

Für Ernstfälle: DITECH Flut-Set _ Wenn das Wasser bis auf Straßenniveau ansteigt und über Tür und Kellerfenster eindringt, hilft der Rückstauschutz leider nicht mehr. Dann ist schnelle Schadensbeseitigung gefragt. Als Komplett-Set für den Notfalleinsatz bei Überflutungen bietet DITECH eine Tauchmotorpumpe mit
10 Meter langem Gewebeschlauch an. Diese hilft schnell dabei, das Wasser abzupumpen. Bis zu 10m³ und 7 Meter Höhenunterschied sind kein Problem für diesen Fluthelfer.

 

Zum Produkt

DITECH Produkte zum Thema

Der DITECH Rückstaudoppelverschluss für fäkalienfreies Abwasser ist kompakt und flexibel auf alle Rohre montiert und dank Einhand-Schnellverschluss ohne Werkzeug komfortabel zu warten.

Zum Produkt

Der DITECH Kellerablauf mit Rückstauverschluss ist vielseitig in die Bodenplatte einsetzbar und eignet sich universal für fäkalienfreies Abwasser. Er ist mit einem handverriegelbaren Notverschluss ausgerüstet und kann zur Absicherung einzelner Ablaufstellen wie Duschen, Waschbecken oder Waschmaschinen verwendet werden.

Zum Produkt

Hauswasserstation von DITECH: Leckageschutz und Wasserfilter kombiniert.

Zum Produkt

DITECH Flut-Set für den Notfalleinsatz.

Zum Produkt

Wasserschaden: Wer haftet?

Eine Rohrleitung in der Wand bricht: Eigentümer bzw. Gebäudeversicherung

Mieter lässt die Badewanne überlaufen: Mieter bzw. dessen Haftpflicht- oder Hausratsversicherung

Wasserschaden durch defekte Wasch-oder Spülmaschine des Mieters: Mieter bzw. dessen Haftpflicht- oder Hausratsversicherung

Wasserschaden durch mitvermieteten Wasserboiler (Wartungsintervalle beachtet): Eigentümer bzw. Gebäudeversicherung

 

Benötigen Sie auch Beratung? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Der DITECH Fachhandel freut sich auf einen Besuch. Sprechen Sie vorab auch mit Ihrem Fachhandwerker des Vertrauens – er wird das DITECH Leckageschutzmodul fach- und sachgerecht bei Ihnen einbauen.