Erbe mit Potenzial
Keller-Upgrade dank Kleinhebeanlage

Als Tom, ein sportbegeisterter Manager, das alte Haus seiner Eltern in Hamburg erbte, sah er gleich das riesige Potenzial des 70er-Jahre Altbaus. Sofort verwarf er alle Neubau-Pläne und stürzte sich mit seiner Partnerin Jule in das Abenteuer Altbausanierung. Sein großer Traum rückte damit in greifbare Nähe: ein eigener Fitnesskeller. „Unser privater Workout-Space, Jule! Stell dir das vor!“, schwärmte er. Seine Liebste lächelte verschmitzt: „Und wo genau planst du da dann meine Wellness-Dusch-Oase ein?“ Wir begleiten das Paar auf dem Weg zum perfekten Traumkeller.

Die Sturmflut: Ein nasser Weckruf

Doch bevor Jule und Tom weiter träumen konnten, sorgte eine heftige Sturmflut für eine böse Überraschung: Wasser im Keller. „Tja, vielleicht brauchen wir erstmal ein Boot statt einer Hantelbank“, scherzte Jule. Tom verdrehte die Augen. „Oder vielleicht einen Experten.“ Das war zwar nicht das erste Hochwasser in Hamburg, aber bis in den Keller von Toms Elternhaus hatten es die Fluten bisher nicht geschafft.

Kellerausbau? Mit Profis kein Problem!

Jule und Tom fixierten gleich beim alteingesessenen Fachhändler für Bad und Haustechnik einen Termin. Der Berater, Herr Hansen, ein echter SHK-Profi mit jahrelanger Erfahrung, kommentierte ihre Wünsche in Hamburger Manier: „Fitnessbude hier, Wellnessgedöns dort? Na, da finden wir sicher was Passendes für euch Beiden!“, grinste er. „Dafür braucht ihr eine gute Kleinhebeanlage, damit das Wasser von der Dusch-Oase ordentlich abläuft und bei Hochwasser nichts mehr zurück in den Keller fließen kann.“

„Mit der DITECH Kleinhebeanlage könnt ihr den Keller nach Belieben gestalten, ohne euch Sorgen ums Abwasser zu machen“, erklärte Herr Hansen. Einmal im Jahr sollte man sie warten lassen, aber das ist ein kleiner Preis für den Komfort und die Sicherheit, die sie bietet.“ Jule klatschte in die Hände. „Perfekt! Tom, siehste, ich bekomme meine Dusch-Oase!“

 

DITECH Kleinhebeanlage: Luxus im Untergeschoss

Die DITECH Schmutzwasser-Kleinhebeanlage ist eine hochwertige Lösung für die Abwasserentsorgung in Räumen, die unterhalb der Rückstauebene des Abwasserkanals liegen, wie Souterrain- oder Kellerräume, oder in denen kein ausreichendes Gefälle zum nächsten Abwassersammelrohr vorhanden ist. Mit ihrer automatischen Funktion, den hochwertigen Materialien und der kompakten Bauweise bietet sie zahlreiche Vorteile für den Endverbraucher.

Zum Produkt.

Vielseitiger Einsatz:

Die Kleinhebeanlage kann für verschiedene sanitäre Einrichtungen wie Waschbecken, Waschmaschine und Dusche eingesetzt werden. Sie ist die ideale und kostengünstige Lösung für die Abwasserentsorgung.

Automatische Funktion:

Bei Erreichen eines bestimmten Wasserstandes im Behälter wird die eingebaute Edelstahl-Tauchmotorpumpe automatisch aktiviert und pumpt das Abwasser zum nächsten Abwasserrohr oder Kanal. Dies gewährleistet eine effiziente und störungsfreie Abwasserentsorgung.

 

Kompakte Bauweise:

Dank ihren schlanken Abmessungen kann die Anlage einfach installiert werden und benötigt nur minimalen Platz. Dies ist besonders vorteilhaft für Altbausanierungen oder Räume mit begrenztem Platzangebot.

Hochwertige Materialien:

Der Sammelbehälter besteht aus einem langlebigen, gas- und geruchsdichten Kunststoff mit einem Volumen von 11,5 Litern. Die einstufige Edelstahl-Kreiselpumpe garantiert einen zuverlässigen Betrieb.

DITECH & DIANA: Wasser-Freuden dank Haustechnik & Bad-Produkten

Während Tom nach dem idealen Spinning-Bike und der neuen Hantelbank Ausschau hielt, besuchte Jule Herrn Hansen nochmals in der örtlichen Badausstellung und begeisterte sich dort für die riesige Auswahl an modernsten Badezimmerlösungen. Die Bad-Marke DIANA gibt es, genau wie DITECH Haustechnik, exklusiv nur im Fachhandel von den Profis. Sie bietet ausgewählt bewährte und hochwertige Produkte für das Badezimmer. Aus der breiten Palette an Duschplätzen, Duschrinnen, Kopf- und Handbrausen sowie Regenpaneelen stellte Jule sich ihre Traumdusche ganz nach ihren Wünschen zusammen. Dank moderner VR-Brillen visualisiert man in der Ausstellung virtuell in 3D bis ins Detail, wie das Traumbadezimmer aussehen könnte. An den stylischen Badmöbeln, den berührungslosen Armaturen und den High-End Dusch WCs im Badstudio konnte Jule nur schwer vorbeigehen. Darauf würde sie mit Tom bei der Sanierung von Gäste-WC und Badezimmer ganz bestimmt nochmal zurückkommen.

DITECH Rückstauverschlüsse

In vielen Fällen reicht auch ein DITECH Kellerablauf mit Rückstauschutz bzw. ein DITECH Rückstaudoppelverschluss aus, um das Untergeschoss gegen Wasserschäden durch Rückfluss abzusichern. Muss das Abwasser nicht auf die Kanalebene hochgepumpt werden, dann ist diese Lösung perfekt. Mit handverriegelbarem Notverschluss ausgerüstet, sichern diese Verschlüsse einzelne Ablaufstellen wie Duschen, Waschbecken oder Waschmaschinen ab.

Zum Produkt

Das Ergebnis: Ein Keller für Fitness & Wellness

Zwei Monate später war der alte Keller nicht mehr wiederzuer­kennen. Die Profis vom Fachhandel hatten ganze Arbeit geleistet: perfekt geplant und gemeinsam mit allen Partner-Gewerken aus dem Fachhandwerk umgesetzt. So konnte das Keller-Sanierungsprojekt schnell, professionell und sauber Wirklichkeit werden. Toms ­cooler Fitnessraum glänzte neben Jules bodenebener Wellness-Dusch-Oase. „Ich muss zugeben, dieser „Fitness Plus“ Keller ist noch viel besser als ich dachte“, gab Tom zu, während er seine Hanteln hob. Jule lachte und winkte ihn zu sich unter die Dusche. „Komm her, du Sportler. Jetzt ist Zeit für etwas Wellness!“

Fazit: Sanierung überzeugt!

Mit Optimismus, Expertenrat und den richtigen Produkten wurde Toms und Jules Traum vom perfekten Keller Wirklichkeit.
DITECH machte es möglich. Mit den richtigen Produkten und einer klaren Vision können so auch unscheinbare Kellerräume in ein modernes Paradies verwandelt werden.

Benötigen Sie auch Beratung? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Der DITECH Fachhandel freut sich auf einen Besuch. Sprechen Sie vorab auch mit Ihrem Fachhandwerker des Vertrauens – er wird das DITECH Leckageschutzmodul fach- und sachgerecht bei Ihnen einbauen.