DITECH bietet Hygiene und Sicherheit fürs Zuhause.

SAUBER GESUND BLEIBEN
Was im Haus für Hygiene sorgt

Die Gesundheit ist unser höchstes Gut. Jeder Einzelne kann seinem Körper und Geist Gutes tun, indem er Stress reduziert, mit Bedacht isst und sich regelmäßig bewegt. Darüber hinaus können wir auch in unserem Umfeld dafür sorgen, dass wir möglichst wenig schädlichen Einflüssen ausgesetzt sind. Im eigenen Zuhause bedeutet das etwa, dass man auf die richtigen Baustoffe setzt, auf die Qualität von Wasser und Luft achtet, die Raumtemperatur und -feuchtigkeit optimal einstellt und Schmutz und Keimen keine Chance bietet.

 

Sauberes und entkalktes Leitungswasser dank DITECH Haustechnik.

Sauberes Wasser

Ein Gesundheitsrisiko können Bakterien wie Legionellen sein, die sich in unserem Trinkwassersystem ansiedeln. Hygieneschwachstellen sind beispielsweise stehendes Wasser in den Leitungen oder Kalkablagerungen in den Rohren, die Keimen einen Nährboden bieten. Moderne Wasserfilter und Entkalkungsanlagen sorgen mit Sicherheit für Sauberkeit in den Leitungen. Wasserspeicher, die Brauchwasser nur bei Bedarf erhitzen, machen ebenfalls Sinn. Und schließlich gibt es noch smarte Armaturen und Toilettenspülungen, die bei längerer Abwesenheit automatische Spülvorgänge auslösen und damit einen regelmäßigen Durchfluss sichern.

Saubere Luft im Haus mit DITECH.

Saubere Luft

Nach dem Corona-Jahr 2020 sind Luftfilteranlagen in öffentlichen Gebäuden gefragt wie nie zuvor. Aber auch für die eigenen vier Wände bringt ein Luftfilter Vorteile. Von grobem Schmutz, der über die Luft in die Wohnung gelangen kann, wie Insekten, Laub, Haar oder Sand, über kaum sichtbare Stoffe wie Schimmelsporen oder Pollen bis hin zu mikroskopisch kleinen Partikeln, wie Feinstaub, Bakterien oder Viren: ein Luftfilter lässt nur frische Luft ins Haus. Das ist ein Segen für Allergiker und sorgt für ein gesundes, tiefes Durchatmen. Allerdings brauchen die Ventilatoren des Luftfilters auch mehr Energie, je dichter der Filter ist.

Gut für uns 
und die Umwelt

Wer sein Heim gesundheitsverträglich gestaltet, tut gleichzeitig meist auch Gutes für die Umwelt und spart Energie. Nachhaltige und natürliche Baumaterialien wie unbehandeltes Holz, Ziegel oder Lehm binden Feuchtigkeit und transportieren diese ab. Zellulose, Hanf, Stroh oder Holzspäne dämmen perfekt und sind optimal zu recyceln. Eine gute Hausdämmung spart enorm Heizkosten, schenkt uns Ruhe vor zu viel Umweltlärm und schafft ganz natürlich ein optimales Raumklima. 

Zukunftshaus mit DITECH ausrüsten lohnt sich.

Wohngesundheit 
neu bauen

Wer seine eigenen vier Wände von Grund auf so gesund wie möglich gestalten möchte, dem sei ein wohngesundes Haus empfohlen. Hier werden Risiken für die Gesundheit von vorneherein vermieden. Bei der Auswahl der Baustoffe und Möbel wird konsequent auf schadstoffhaltige Materialien verzichtet. Ebenso wird beim Bau etwa auf ausreichend Tageslicht Wert gelegt, weil dies die Gesundheit fördert. Elektrosmog oder Lärm bleiben durch spezielle Dämmung und Abschirmung draußen, genau wie zu große Hitze oder schlechte Luft.

Wartung nicht vergessen!
Profi-Tipp

Alle Teile, die im Haus in Berührung mit dem Trinkwasser kommen, sollten regelmäßig gewartet werden. Der Fachmann checkt Lüftungsanlage, Heizungskomponenten, Wasserfilter, Enthärtungsanlagen oder Leckageschutz-Module auf einwandfreie Funktion und überprüft die Filtertechnik zuverlässig.

Diese DITECH Produkte sorgen im Haus für Hygiene

Zuverlässig gefiltertes Trinkwasser sorgt im Haus jederzeit für unbeschwerten Wasser-Genuss und hat weitere Vorteile. Für Neubauten ist der Einbau eines Trinkwasserfilters nach DIN 1988 sogar bereits gesetzlich vorgeschrieben. Der Trinkwasserfilter wird direkt hinter dem Wasserzähler montiert und filtert Rost, Sand oder andere Partikel aus dem Wasser. Der Einbau einer solchen Wasseraufbereitungsanlage verhindert effektiv, dass Fremdstoffe sich in den Leitungen oder Armaturen ablagern und dort zu Verkeimung oder Korrosion führen. Der Fachhandwerker kann solch eine Hauswasserstation auch in Bestandsbauten schnell und einfach nachrüsten. Der DITECH Wasserfilter ist selbstreinigend, der Edelstahl-Filter und die automatische Rückspülfunktion machen einen Filterwechsel überflüssig. In Kombination mit dem Leckageschutzmodul und der Enthärtungsanlage überwacht das DITECH Wassermanagement zudem auch den Wasserdruck und den optimalen Härtegrad.

Um die 40 kg Kalk kommen in einem durchschnittlichen 4-Personen-Haushalt im Laufe eines Jahres zusammen. Eine Enthärtungsanlage ist die effektivste und nachhaltigste Methode, die Nachteile harten Wassers zu umgehen. DITECH bietet hierfür moderne Weichwasser-Lösungen, die zuverlässig vor Kalkablagerungen schützen und sich schnell amortisieren. Sie bieten alle Vorteile weichen Wassers und sind zudem einfach zu installieren und smart zu bedienen. Egal ob Neubau-Einfamilienhaus oder bestehendes Mehrfamilienhaus, Weichwasseranlagen lassen sich überall problemlos integrieren. Der Fachmann prüft die Wasserhärte auch beim Einbau nochmals exakt und stellt die Enthärtungsanlage entsprechend ein. Die DITECH Anlagen sind natürlich von der DVGW auf Wirksamkeit, Hygiene und Technik geprüft.

Am komfortabelsten hat man seine Haustechnik per mobiler App im Blick. Die DITECH Wassertechnik iL APP meldet als smarter Helfer Wasserhärte, Salzbedarf, Filterzustand, Wartungstermin oder alarmiert uns, wenn Lecks auftreten und sorgt so für zusätzliche Sicherheit.

DITECH Hygienespeicher Im Unterschied zu einem herkömmlichen Pufferspeicher kann der Hygienespeicher gleichzeitig für die Bereitstellung von Heizungswasser und von warmem Brauchwasser genutzt werden. Der Hygienespeicher erhitzt über einen zusätzlichen Wärmetauscher in seinem Inneren das Brauchwasser nur, wenn dieses auch benötigt wird, und verhindert so effektiv die Bildung von Legionellen. Damit kommt immer nur frisches Wasser aus der Leitung. Er ist sehr flexibel, weil man mehrere beliebige Wärmeerzeuger gleichzeitig an ihn anschließen kann. Zudem ist er in verschiedensten Gebäudetypen universal verwendbar und dank seiner simplen Anlagenhydraulik sehr leicht installiert.

DITECH Haustechnik Guide 2021

Download DITECH Haustechnikguide 2021

Erfahren Sie mehr über die DITECH Produkte und lassen Sie sich von den DITECH-Vorteilen überzeugen.

Download Endverbraucherbroschüre zum Thema Wasseraufbereitung/Leckageschutz

Erfahren Sie mehr über die DITECH Leckageschutz Produkte und lassen Sie sich von den DITECH-Vorteilen überzeugen.